Der Zukunftstag 2019 bei SWMS

Sie möchten mehr zu diesem Thema erfahren?

Vereinbaren Sie einen kostenfreien Beratungstermin mit uns. 
Hinweis zum Datenschutz

Der Zukunftstag 2019 bei SWMS

Im April war es wieder so weit und die Schüler und Schülerinnen in ganz Deutschland konnten sich, im Rahmen des Zukunftstages für Mädchen und Jungen, auf einen Tag außerhalb der Schule und mitten in der Geschäftswelt freuen. 


Zukunftstag bei SWMS


Auch wir bei SWMS hatten vier Schüler und Schülerinnen zu Besuch. Es war uns wichtig, dass die Kinder bei uns nicht nur die Theorie im Softwarebereich kennenlernen, sondern auch selbst etwas mit nach Hause nehmen und Interesse an unserer Arbeit entwickeln.

Daher haben wir uns dazu entschieden den SchülerInnen eine Aufgabe vorzubereiten, an der sie einen zu optimierenden Prozess selbstständig erkennen können und merken, wie wichtig die Automatisierung von Software sein kann.

Der Tag begann aber zunächst einmal mit einer Vorstellungsrunde, damit sich die Kinder einen Überblick über uns und unsere Arbeit verschaffen können und eine Vorstellung davon bekommen, was in einer Softwarefirma den ganzen Tag gemacht wird. 

Zurück zu der Aufgabe, welche die Kinder durch den Tag begleiten sollte. Hierzu haben wir im Voraus einen Schlüsselanhänger konstruiert und die zugehörige Zeichnung mit in die Anleitung aufgenommen, damit die Maße größtenteils schon vorhanden sind. Den Schlüsselanhänger sollten die Kinder dann allerdings selbst anhand der angegebenen Maße und der restlichen Anleitung konstruieren. Der Haken dabei waren ein paar fehlende Maße, die erst noch ermittelt werden mussten, und das sich drehende Innere des Anhängers. Aber auch diese Aufgaben haben alle hervorragend gemeistert.

Am Ende des Tages gab es noch eine kleine Überraschung, wovon die Kinder anfangs allerdings noch nichts ahnten. 


Zwei Schüler beim Zukunftstag


Moritz Müller, der den Zukunftstag vorbereitet und auch ausgerichtet hat, ging mit den Kindern Schritt für Schritt an das CAD Programm NX heran und hat den Schlüsselanhänger stückweise mit ihnen zusammen erarbeitet. Nach jedem erarbeiteten Teil, konnten die Kinder selbst anfangen zu konstruieren und viel ausprobieren. Natürlich immer mit einer Anleitung daneben liegend und Moritz als Hilfestellung, falls etwas nicht wie geplant funktionierte.

Die Konstruktion und alles was damit zusammen hing, war natürlich eine langwierige Aufgabe und so kam zum Ende hin die Frage auf, ob man diesen Prozess nicht teilweise beschleunigen und vereinfachen könnte. Hier konnten wir dann noch einmal erklären welchen Nutzen unsere Arbeit mit sich bringt. Ebenso konnten wir den Kindern hieran zeigen, dass unsere Arbeit schon weit vor dem Schritt der eigentlichen Konstruktion ansetzt. 


01af751673f90849a1754fde5740c39f4fd77766ca4


So sieht der, von den Kindern, schlussendlich fertig konstruierte Schlüsselanhänger aus. 


Schluesselanhaenger Bild


Dieser wurde nach der Konstruktion mit einem 3D Drucker gedruckt, das war dann auch unsere vorbereitete Überraschung. Jedes Kind konnte seinen eigenen Anhänger mit nach Hause nehmen, da war die Freude nach der anstrengenden Arbeit groß.


IMG 20190328 WA00016


An dieser Stelle vielen Dank an Amy, Alia, Daniel und Simon für den schönen Tag in unserer Firma und natürlich noch ein großes Dankeschön an Moritz für die großartige Organisation und Durchführung. Wir hoffen es hat euch gefallen und ihr konntet einen ersten Einblick in unseren Berufsalltag bekommen. 


Falls ihr nun selbst Interesse bekommen habt und in den Beruf eines Softwareentwicklers reinschnuppern möchtet, meldet euch gerne für ein Praktikum oder den nächsten Zukunftstag. Über weitere Karrieremöglichkeiten bei uns könnte ihr euch natürlich auch hier informieren!


Wir freuen uns schon auf das nächste Mal am 23. April 2020.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Beliebte Beiträge

Standorte

Oldenburg

SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH
Donnerschweer Straße 4a, 26123 Oldenburg
info@swms.de
+49 (0) 441 960 21 0
SWMS Consulting GmbH
Donnerschweer Straße 4a, 26123 Oldenburg consulting@swms.de
+49 (0) 441 559 795 25

Bremen

SWMS Technologies GmbH
World Trade Center
Hermann-Köhl Str. 7, 28199 Bremen technologies@swms.de
+49 (0) 421 960 12 30
claim-dachmarke
Copyright © 1996 SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH. | Impressum, Datenschutz, AGBs