Development of a Software for the Calculation of Payloads of Cranes

Customer Voice

"The SWMS team accompanies us competently and with agile forms of work. This suits us very well because the implementation of our requirements into software is a dynamic process."
- F. Richter, Senior Manager Engineering
Efficient Analytical Methods
Faster Calculations
Better Data Quality
Higher Security
Greater Usability

Customer

Manitowoc is a specialist in lifting solutions such as mobile telescopic and superstructure cranes with headquarters in the USA and subsidiaries worldwide. The aim is to design a crane in such a way that it offers as much performance as possible, but still remains roadworthy or capable of being used on full terrain.

Challenge

The customer required software from SWMS to calculate the load that can be lifted when telescoping the crane boom using load tables. 30 years ago the possible combinations were limited to several hundred, today they exceed this number by a multiple. For example, different outriggers, counterweights and support variants must be taken into account. The system must therefore be able to process huge amounts of data reliably. Locations in other parts of the world should also be able to use the software and all departments involved should be integrated.

Collaboration

Basically agil and with much direct, partly daily communication with Manitowoc employees, also via digital tools like Skype and the Team Foundation Server. The customer represents the development scenarios, from which realistic work packages are laced. This procedure prevents that it comes to a work queue, and enables, to react fast to changes . In addition it means a reduced expenditure for the enterprise, because the coworkers of Manitowoc can test changes directly. So there is no need for a large dimensioned acceptance. A comprehensive meeting is held every six months to plan the long-term approach. The view for the "big picture" is essential, also with regard to the interaction of software and product.

Solution

SWMS developed software specifically tailored to the needs of the customer. It brings together several tools that had previously been set up in different departments of the company and independently of each other. Now there is only one data source from which the software draws the basis for its calculation. Depending on the user's query, specific insights can be gained into components and loads, for example.

Usefulness

The new software accesses existing data from a single source. They also have significantly better quality. In this way, much larger amounts of data can be mapped and the calculations can be significantly accelerated by the solver. All changes in the system are traceable, which offers the customer security. A further advantage: Partial components can be reused. A clearly arranged user interface simplifies work with the software.

Customer Voice

"So we are in a very close exchange and are now well-rehearsed. It almost feels like SWMS employees are part of our team. From our experience we know: That is not self-evident!"
- F. Richter, Senior Manager Engineering

Get in touch with us

Do you have questions about digitalization or the implementation of your digital transformation? Do not hesitate to contact us. We will be happy to help you!

Ingo Schlalos

Founder & Managing Director
* Mandatory field
The sent data will only be processed for the purpose of processing your request. Further information can be found in our privacy policy.

Locations

Oldenburg
SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH
Donnerschweer Straße 4a, 26123 Oldenburg
info@swms.de
+49 (0) 441 960 21 0
SWMS Consulting GmbH
Donnerschweer Straße 4a, 26123 Oldenburg consulting@swms.de
+49 (0) 441 559 795 25
Bremen
SWMS Technologies GmbH
World Trade Center
Hermann-Köhl Str. 7, 28199 Bremen technologies@swms.de
+49 (0) 421 960 12 30
Copyright © 1996 SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH. | Impressum, Datenschutz, AGBs

Entwicklung einer Software zur Berechnung von Traglasten bei Kränen

Kundenstimme

„Das Team von SWMS begleitet uns kompetent und mit agilen Arbeitsformen. Das kommt uns sehr entgegen, weil die Umsetzung unserer Ansprüche in eine Software ein dynamischer Prozess ist."
- F. Richter, Senior Manager Engineering
Effizientere Analysemethoden
Schnellere Berechnungen
bessere Datenqualität
Höhere Sicherheit
Größere Nutzerfreundlichkeit

Auftraggeber

Manitowoc ist ein Spezialist für Hublösungen wie Mobilteleskop- und Aufbaukräne mit Hauptsitz in den USA und Niederlassungen weltweit. Der Anspruch ist, einen Kran so zu konstruieren, dass er möglichst viel Leistung aufweist, aber trotzdem straßen- bzw. vollgeländefähig bleibt.

Herausforderung

Der Kunde benötigte von SWMS eine Software, die anhand von Traglasttabellen berechnet, welche Last bei der Teleskopierung des Kranauslegers gehoben werden kann. Die möglichen Kombinationen beschränkten sich vor 30 Jahren noch auf mehrere hundert, heutzutage übersteigen sie diese Zahl um ein Zigfaches. Es müssen beispielsweise unterschiedliche Ausleger, Gegengewichte und Abstützvarianten berücksichtigt werden. Das System muss also riesige Datenmengen zuverlässig verarbeiten können. Dabei sollten auch Standorte in anderen Teilen der Welt die Software nutzen können und alle involvierten Abteilungen integriert werden.

Zusammenarbeit

Grundsätzlich agil und mit viel direkter, zum Teil täglicher Kommunikation mit den Mitarbeitern von Manitowoc, auch über digitale Tools wie Skype und dem Team-Foundation-Server. Der Kunde stellt die Entwicklungsszenarien dar, aus denen realistische Arbeitspakete geschnürt werden. Dieses Vorgehen verhindert, dass es zu einem Arbeitsstau kommt, und ermöglicht, schnell auf Veränderungen zu reagieren. Außerdem bedeutet es einen geringeren Aufwand für das Unternehmen, denn die Mitarbeiter von Manitowoc können Änderungen direkt testen. Es braucht also keine großdimensionierte Abnahme. Halbjährlich findet ein umfassendes Meeting statt, um das langfristige Vorgehen zu planen. Der Blick für das „große Ganze“ ist wesentlich, auch im Hinblick auf das Zusammenspiel von Software und Produkt.

Lösung

SWMS entwickelte eine speziell auf die Bedürfnisse des Kunden hin ausgerichtete Software. Sie führt mehrere Tools zusammen, die zuvor in unterschiedlichen Abteilungen des Unternehmens und unabhängig voneinander aufgesetzt worden waren. Nun gibt es nur noch eine Datenquelle, aus der die Software die Grundlagen für ihre Berechnung zieht. Je nach Abfrage des Nutzers können spezifische Erkenntnisse etwa zu Bauteilen und Lasten gewonnen werden.

Nutzen

Die neue Software greift über eine einzige Quelle auf die vorhandenen Daten zu. Sie weisen zudem eine deutlich bessere Qualität auf. So lassen sich um ein Vielfaches größere Datenmengen abbilden und die Berechnungen durch den Solver wesentlich beschleunigen. Alle Änderungen im System sind nachvollziehbar, was dem Kunden Sicherheit bietet. Ein weiterer Vorteil: Teilkomponenten können wiederverwendet werden . Eine übersichtlich gestaltete Nutzeroberfläche vereinfacht die Arbeit mit der Software.

Kundenstimme

„Wir stehen also in sehr engem Austausch und sind mittlerweile top eingespielt. Es fühlt sich beinahe an, als wären die Mitarbeiter von SWMS Teil unseres Teams. Aus unserer Erfahrung wissen wir: Das ist nicht selbstverständlich!“
- F. Richter, Senior Manager Engineering

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie haben Fragen zu Digitalisierung oder zur Umsetzung Ihrer digitalen Transformation? Zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ingo Schlalos

Gründer & Geschäftsführer
* Pflichtfeld
Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Standorte

Oldenburg

SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH
Donnerschweer Straße 4a, 26123 Oldenburg
info@swms.de
+49 (0) 441 960 21 0
SWMS Consulting GmbH
Donnerschweer Straße 4a, 26123 Oldenburg consulting@swms.de
+49 (0) 441 559 795 25

Bremen

SWMS Technologies GmbH
World Trade Center
Hermann-Köhl Str. 7, 28199 Bremen technologies@swms.de
+49 (0) 421 960 12 30
claim-dachmarke
Copyright © 1996 SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH. | Impressum, Datenschutz, AGBs