Internet of Things

Those who know their trade rely on their own software.
We show you what to look out for and how to get started.

Internet of Things

The cross-linking and digitalization of the world is creating new business models for virtual products. If one continues to think of these business models, the inclusion of real products is logical conclusion. Which benefits, which data, which technologies are just some of the questions that every company has to ask itself. Almost all industries are thus occupied by the Internet of Things (IoT)
The opportunities are often only visible at second glance.
We will show you a toolbox of machine controls, sensors and cloud services to demonstrate possibilities for converting your products into the "Internet of Things".

Free Consultation

We would like to help you. Please use our form to request a free consultation appointment. In a short introductory conversation, we will collect ideas together on how individual software can help you to get ahead.
Hint about Privacy Policy

Definition: Internet of Things


The Internet of Things generally encompasses the connection of devices of all kinds via the Internet. Until a few years ago, the Internet consisted mainly of servers that provided content via services, and PCs that enabled users to access this content. With the introduction of UMTS, smartphones and tablets, the first handy devices became part of the Internet. As participants in the Internet, smartphones and tablets hardly differ from conventional PCs. They are equipped with a microprocessor, an operating system (usually IOS or Android) and serve the user to consume content.

The Internet of Things brings new devices to the Internet, which offer the user a wide range of services. These devices are not necessarily full microprocessor PCs, but also devices based on microcontrollers. These devices offer - similar to a server - certain services. For example, a washing machine can provide information about its remaining washing time, a lamp can be switched off or on from the road, and surveillance cameras inform us about anomalies at home.

Cloud


The cloud or more precisely cloud computing is called computer cloud in German. The basis of the cloud consists of networked data centers that provide their infrastructure such as computing power, storage space and software application via the Internet.

The best-known providers are Microsoft, Amazon, IBM and Google. In the course of the Internet of Things, the demand for storage capacities and intelligent tools for analysis and evaluation is increasing. 

Artificial Intelligence


Artificial intelligence (AI) or artificial intelligence (ai) is becoming increasingly important due to the increasing flood of data. Machine learning can automate processes such as image recognition or chat bots.

Cloud providers now offer development tools for machine learning.  

Automation Services


With automation services such as Microsoft Flow, it is possible to create and manage automated workflows between apps and services. In this way, tasks such as sending notifications, synchronizing files, collecting data, etc. can be performed. Developer knowledge is not required to use this service. The workflows are chained together and configured as modules of the respective service. The use of variables, loops and if-then branches is also possible. An example of a workflow with the automation service IFTTT can be found here.

Microsoft Azure IoT


Under the term Microsoft Azure IoT all services and platforms are united to this topic.

These are among others:

  • IoT-Hub | Connect, Monitor and Manage IoT Resources
  • IoT-Central | Preconfigured and Customizable SaaS IoT Solution
  • IoT-Solution Acceslerators | Create customizable IoT solutions using templates
  • Azure Digital Twins | Advanced IoT Solutions for Intelligent Environments

Microsoft Azure IoT-Hub


Microsofts Azure IoT-Hub is an open and flexible cloud service for secure management of Internet of Things (IoT) devices, providing a scalable transport layer for connecting, monitoring and managing Internet of Things devices that supports a variety of open source SDKs and multiple protocols. There are countless examples and solutions to send data to the IoT hub. 

Internet of Things at SWMS

At SWMS, we concentrate on individual development in the area of IoT. We develop software according to requirements so that you as our customer get the best result and even better support.

Talk to us about your idea and the project. Together we will find a way to successful implementation.

Jetzt Kontakt aufnehmen

References

SWMS Expertise

Would you like to learn more about this topic? You can find out more in our whitepapers, case-studies and reports found in our SWMS knowledge library.
To the Library

Nehmen Sie Kontakt auf

Do you have questions about digitalisation or the implementation of your digital transformation? Do not hesitate to contact us. We will be happy to help you!

Stefan Kirsch

 Teamleiter IOT
Senior Software Developer & IOT Expert

Oldenburg

+49 (0) 441 960 21 0
SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH
Donnerschweer Straße 4a
26123 Oldenburg

 

+49 (0) 441 559 795 25
SWMS Consulting GmbH
Donnerschweer Straße 4a
26123 Oldenburg

Bremen

+49 (0) 421 960 12 30
SWMS Technologies GmbH
World Trade Center
Hermann-Köhl Str. 7
28199 Bremen
Copyright © 1996 SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH.

Internet of Things


Wer sein Handwerk versteht, setzt auf eigenen Software.
Wir zeigen Ihnen worauf zu achten ist und wie der Einstieg gelingt.

Internet of Things

Durch die Vernetzung und Digitalisierung der Welt entstehen neue Geschäftsmodelle für virtuelle Produkte. Denkt man diese Geschäftsmodelle weiter, ist eine Einbeziehung realer Produkte nur konsequent. Welcher Nutzen, welche Daten, welche Technologien sind nur einige Fragestellungen, die sich jedes Unternehmen stellen muss. Somit Nahezu alle Branchen beschäftigt somit das Internet of Things (IoT)

Die Chancen werden oft erst auf den zweiten Blick sichtbar.

Wir zeigen Ihnen einen Werkzeugkasten aus Maschinen-Steuerungen, Sensorik und Cloud-Diensten, um Ihnen Möglichkeiten für die Umwandlung Ihrer Produkte zum "Internet of Things" aufzuzeigen.

Kostenfreies Beratungsgespräch

Wir möchten Ihnen gerne weiterhelfen. Fordern Sie dazu mit unserem Formular einen kostenlosen Beratungstermin an. Im kurzen Kennenlerngespräch sammeln wir gemeinsam Ideen, wie individuelle Software Sie weiterbringen kann.
Hinweis zum Datenschutz

Blog-Inhalt über Internet of Things

Definition: Internet of Things

Das Internet of Things – zu Deutsch Internet der Dinge – umfasst allgemein die Vernetzung von Geräten jeglicher Art über das Internet. Noch bis vor wenigen Jahren bestand das Internets hauptsächlich aus Servern, die Inhalte über Dienste bereitstellen, und PCs, die dem Nutzer den Zugriff auf diese Inhalte ermöglichen. Der bekannteste Dienst für den Endnutzer ist der Webservice, der von Servern über den Port 80 angeboten wird und so das Abrufen von Webseiten ermöglicht. Doch das Internet besteht nicht ausschließlich aus solchen Webservern, sondern weiteren Diensten, wie z.B. DNS (Namensauflösung), NTP (Zeitserver), FTP (Dateiübertragung) Servern und weitaus mehr. Mit der Einführung von UMTS, Smartphones und Tablets wurden die ersten handlichen Geräte Teil des Internets. Als Teilnehmer des Internets unterscheiden sich Smartphones und Tablets kaum von den herkömmlichen PCs. Sie sind mit einem Mikroprozessor (meist ARM), einem Betriebssystem (meist IOS oder Android) ausgestattet und dienen den Nutzer zum Konsumieren von Inhalten.

Mit dem Internet der Dinge kommen neue Geräte ins Internet, die dem Nutzer die unterschiedlichsten Services anbieten. Bei diesen Geräten handelt es sich nicht zwingend um vollwertige Mikroprozessor PCs, sondern auch um Geräte, die auf Mikrokontrollern basieren. Diese Geräte bieten - ähnlich wie ein Server - bestimmte Dienste an. So kann eine Waschmaschine Informationen über ihre restliche Waschzeit liefern, eine Lampe lässt sich von Unterwegs aus- oder einschalten und Überwachungskameras informieren uns über Anomalien Zuhause.

Cloud

Die Cloud oder genauer Cloud Computing heißt auf Deutsch Rechnerwolke. Die Basis der Cloud besteht aus vernetzte Rechenzentren, die ihre Infrastruktur wie Rechenleistung, Speicherplatz bis zur Softwareanwendung per Internet bereitgestellt.

Die bekanntesten Anbieter sind Microsoft, Amazon, IBM und Google. Im Zuge des Internet of Things steigt hier insbesondere der Bedarf an Speicherkapazitäten und intelligenten Werkzeugen zur Analyse und Auswertung. 

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) oder englisch artificial intelligence (ai) bekommt aus der steigenden Datenflut eine steigende Bedeutung. Durch maschinelles Lernen können Prozesse wie Bilderkennung oder Chat-Bots automatisiert werden.

Cloud Anbieter bieten mittlerweile Entwicklungswerkzeuge für Machine Learning an.  

Automatisierungsdienste

Mit Automatisierungsdiensten wie etwa Microsoft Flow ist es möglich automatisierte Workflows zwischen Apps und Diensten zu erstellen und zu verwalten. Auf diese Weise können Aufgaben wie z. B. Benachrichtigungen versenden, Dateien synchronisieren, Daten erfassen u. v. m., erledigt werden. Entwicklerkenntnisse sind für die Nutzung dieses Dienstes nicht zwingend erforderlich. Die Workflows werden als Bausteine des jeweiligen Dienstes aneinandergekettet und konfiguriert. Die Verwendung von Variablen, Schleifen und Wenn-Dann-Verzweigungen sind ebenfalls möglich. Ein Beispiel eines Workflows mit dem Automatisierungsdienst IFTTT gibt es hier.

Microsoft Azure IoT

Unter dem Begriff Microsoft Azure IoT sind alle Dienste und Plattformen zu diesem Thema vereint.

Diese sind unter anderem:

  • IoT-Hub | Verbinden, Überwachen und Verwalten von IoT-Ressourcen
  • IoT-Central | Vorkonfigurierte und anpassbare SaaS-IoT-Lösung
  • IoT-Solution Acceslerators | Anpassbare IoT-Lösungen über Vorlagen erstellen
  • Azure Digital Twins | Moderne IoT-Lösungen für intelligente Umgebungen

Microsoft Azure IoT-Hub

Microsofts Azure IoT-Hub ist ein offener und flexibler Cloud-Dienst zum sicheren Management von Internet of Things (IoT) Geräten und somit die skalierbare Transportschicht zum Verbinden, Überwachen und Verwalten von Internet of Things Geräten, der eine Vielzahl von Open-Source SDKs und mehrere Protokolle unterstützt. Es existieren unzählige Beispiele und Lösungsansätze um Daten an den IoT-Hub zu senden. 

Internet of Things bei der SWMS

Bei der SWMS konzentrieren wir uns auf die individuelle Entwicklung im Bereich IoT. Wir entwickeln Software nach Anforderungen, damit Sie als unser Kunde das beste Ergebnis und die noch bessere Betreuung erhalten.

Sprechen Sie mit uns über Ihre Idee und das Projekt. Gemeinsam finden wir einen Weg zu erfolgreichen Umsetzung.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Referenzen

SWMS Fachwissen

Sie möchten sich tiefer ins Thema einarbeiten? In unserer SWMS-Fachwissen-Bibliothek finden Sie unsere Whitepaper, Studien und Reports.
Zur Bibliothek

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie haben Fragen zu Digitalisierung oder zur Umsetzung Ihrer digitalen Transformation? Zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Stefan Kirsch

 Teamleiter IOT
Senior Software Developer & IOT Experte
Hinweis zum Datenschutz

Oldenburg

+49 (0) 441 960 21 0
SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH
Donnerschweer Straße 4a
26123 Oldenburg

 

+49 (0) 441 559 795 25
SWMS Consulting GmbH
Donnerschweer Straße 4a
26123 Oldenburg

Bremen

+49 (0) 421 960 12 30
SWMS Technologies GmbH
World Trade Center
Hermann-Köhl Str. 7
28199 Bremen
Copyright © 1996-2018 SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH