Automated Composites Manufacturing

Flexible and intelligent production of composite components with manufacturing robots

Automated Composites Manufacturing

Today, fiber-reinforced plastics are increasingly being used in the aerospace and automotive industries. They offer very good strength values at a low dead weight. They are primarily used for applications where weight reduction is a priority. The manual production of fiber-reinforced components is time consuming and requires many individual steps.

Various new manufacturing processes have been developed in the search for possibilities to realize automated processing with high component qualities. These are each designed and limited to a specific application.

High component quality through automated production of fiber composite components.
With the help of a digital model of the component to be produced, the corresponding robot program is generated offline. This can then be transferred directly to production. SWMS Systemtechnik has been developing software for programming and simulating such tape courses.

Fiber-reinforced plastics

A fiber reinforced plastic (FRP) is a material consisting of a matrix and endless reinforcing fibres. The matrix, i.e. a plastic in which the carbon fibres are embedded, forms the basic structure. It consists of a polymer (chemical substance). As a rule, glass, aramide or carbon are chosen as the fiber material.

Tape laying

Tape laying involves heating a tape reinforced with unidirectional fibers to the melting temperature and placing it under pressure on a surface to be simulated with the aid of a roller. Tape laying is particularly suitable for large components with slight curvatures and offers high potential for fully automated product production in small to medium-sized series. It is possible to adapt the alignment of the tapes to the requirements of the respective component. Tape laying thus offers a high potential for use in lightweight construction.

Advantages of automated path generation

Visual process simulation
One software platform
Import of all common CAD file formats
collision detection
Time saving through automation
Offline Simulation
"You can do things that are unique but which are impossible with any other technique."
(Suong Van Hoa, Professor at Concordia University in Montreal)

Steering

Steering is the deviation of a CFRP track from a straight line. The result is the occurrence of stresses in a web of carbon fiber composite material. These are caused by different lengths of the edge contours that occur at radii. The following figure illustrates the steering of a CFRP web. The inner contour is shorter than the outer contour. This causes stresses in the CFRP web. Steering always occurs on non-geodetic fiber courses or when depositing on non-planar surfaces.

Gaps/Overlaps

When laying the course (a combination of several CFRP courses laid at the same time), different types of gaps can occur. Since the surface on which the courses are laid is not flat, parallel gaps can occur between two courses that do not intersect. When cutting one course with another, e.g. to stay within the maximum angle deviation, triangular gaps occur due to the geometry of the CFRP courses. In contrast to the gaps, the overlaps, i.e. the superposition of the paths, form the gaps.

Ply

The structural components are made of several layers of the material, which are also called Plies. One layer of the CFRP material is also called Ply.

Staggering

Due to the directional dependency of a CFRP layer, components made of carbon fiber composite plastics are constructed from several layers of different orientation. The arrangement of the layers ensures the force absorption from different directions and thus makes the material usable.

The layering of several layers or plies is also known as staggering.

Material waste

Cutting the fiber layers to size, results in high production costs, because the material waste is usually very large and therefore only a small part of the original material can be used. This waste can be optimized with the right software, which is tailored to your needs, thus increasing the use of existing resources and reducing production costs.

Duroplastics and Thermoplastics

Duroplastics and thermoplastics as the name says are plastics. While thermoplastics can be deformed several times at a certain temperatures, thermosets can only be machined after curing, whereby the temperature for curing the duroplast is lower. Thermoplastics are more environmentally friendly than duroplast, because no solvents are used in production and they are also recyclable.

CFRP path generation

At SWMS, we concentrate on individual development in the area of automated composites manufacturing. We develop software according to requirements so that you as our customer get the best result and even better support.

Contact us about your idea and project. Together we will find a way for successful implementation.

Contact us now

References

Get in touch with us

Do you have questions about digitisation or the implementation of your digital transformation? Do not hesitate to contact us. We will be happy to help you!

Marc Loegel

Composites Teamleader
Senior Software Developer & Composites Expert

Oldenburg

+49 (0) 441 960 21 0
SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH
Donnerschweer Straße 4a
26123 Oldenburg

 

+49 (0) 441 559 795 25
SWMS Consulting GmbH
Donnerschweer Straße 4a
26123 Oldenburg

Bremen

+49 (0) 421 960 12 30
SWMS Technologies GmbH
World Trade Center
Hermann-Köhl Str. 7
28199 Bremen
Copyright © 1996 SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH.

Automated Composites Manufacturing

Flexible und intelligente Herstellung von Composite-Bauteilen mit Fertigungsrobotern

Unsere Leistungen

Bei der automatisierten Fertigung von faserverstärkten Bauteilen kommen unterschiedliche Verfahren wie z.B. Automated Fiber Placement (AFP) und Automated Tape Laying (ATL) zum Einsatz. Solche Anlagen (Portalsystem, Roboterumgebungen usw.) verarbeiten unterschiedlichste Materialien wie z.B. duro- und thermoplastische PrePregs, Trockenfasern etc. SWMS bietet in diesem komplexen Umfeld Softwarelösungen an, die Sie von der Auslegung Ihrer Composite Bauteile bis zu dessen Fertigung unterstützen. Alle Fertigungsschritte werden dabei durch digitale Zwillinge virtuell abgebildet, was unseren Kunden eine durchgängige softwaregestützte Prozesskette garantiert. Grundlage für dieses Vorgehen sind prozessbegleitende Analysen und ein professioneller Umgang mit der Vielzahl unterschiedlichster Datenquellen (NX, FiberSIm, Catia, Step, IGES etc.), um so Optimierungen entlang der gesamten Prozesskette aufzeigen zu können. 

Sämtliche beschriebene Aktivitäten sind in der Softwareumgebung TapeStation in entsprechende Module gebündelt und als anlagen- und herstellerunabhängige Programmier- und Auslegungssoftware verfügbar.

Integration der Maschinen- und Ablegesimulation

Analyse der berechneten Bahnbelegungen

Maschinenspezifische Postprozessor-Integration

Generierung von bauteilspezifischen NC-Programmen

Unser hohes Verständnis für die unterschiedlichsten Fertigungsprozesse und Materialien ermöglicht uns eine reibungslose Abbildung dieser in unserer Softwareumgebung TapeStation. Hierbei ist gerade die Unterstützung unterschiedlichster Maschinenkonzepte als Kernmerkmal zu nennen. Eine Automatisierung Ihrer Composite Fertigung durch unsere Softwarelösungen ermöglicht eine optimierte Bahnberechnung. Fertigungszeiten werden so gesenkt und die Fertigungsqualität gesteigert. Darüber hinaus führt die integrierte Verschnittoptimierung zu einer hohen Produktivität der zu betreibenden AFP und ATL-Anlagen. Durch diese Funktionen ist es bereits im Vorfeld möglich, zu erstellende Composite-Bauteile mittels am Markt angebotener Maschinentechnik monetär auf Wirtschaftlichkeit einzuschätzen und Investitionsentscheidungen zu prüfen.

Faserverstärkte Kunststoffe

Ein Faserverbund-Kunststoff (FVK) ist ein Material, welches aus einer Matrix und endlosen Verstärkungsfasern besteht. Die Matrix,  also ein Kunststoff, in dem die Kohlefasern eingebettet sind, bildet hierbei das Grundgerüst. Sie besteht aus einem Polymer (chemischer Stoff). Als Fasermaterial werden in der Regel Glas, Aramid oder Kohlenstoff gewählt.

Tapelegen

Beim Tapelegen (engl. Tape Laying) wird ein mit unidirektionalen Fasern verstärktes Tape auf Schmelztemperatur aufgeheizt und unter Druck mit Hilfe einer Rolle auf einer nachzubildenden Fläche abgelegt. Tapelegen eignet sich besonders für große Bauteile mit leichten Krümmungen und bietet in einer kleinen bis mittleren Seriengröße ein hohes Potenzial hinsichtlich einer vollautomatisierten Produktfertigung, somit können zum Beispiel komplexe Laminataufbauten realisiert werden. Es besteht die Möglichkeit die Ausrichtung der Tapes an die Anforderungen des jeweiligen Bauteils anzupassen. Damit bietet das Tapelegen ein hohes Potenzial für den Einsatz im Leichtbau.

Vorteile der automatisierten Pfadgenerierung

Visuelle Prozesssimulation
Eine Softwareplattform
Import aller gängigen CAD-Dateiformate
Kollisionserkennung
Zeitersparnis durch Automatisierung
Offline Simulation
"Sie können Dinge tun, die einzigartig sind und die mit keiner anderen Technik möglich sind"
(Suong Van Hoa, Professor an der Concordia University in Montreal)

Steering

Als Steering wird das Abweichen einer CFK-Bahn von einer Geraden bezeichnet. Die Folge ist das Auftreten von Spannungen in einer Bahn des Kohlenstofffaserverbund-werkstoffes. Diese entstehen durch unterschiedliche Längen der Randkonturen, die an Radien auftreten. In der folgenden Abbildung ist das Steering einer CFK-Bahn veranschaulicht. Die innere Kontur ist kürzer als die äußere. Dadurch entstehen Spannungen in der CFK-Bahn. Steering tritt immer an nicht geodätischen Faserverläufen oder beim Ablegen auf nicht ebenen Flächen auf. 

Gaps/Overlaps

Bei dem Legen der Course (Verbund aus mehreren, gleichzeitig abgelegten CFK-Bahnen) können verschiedene Arten von Lücken, auch Gaps genannt, entstehen. Da die Fläche, auf die die Courses gelegt werden, nicht eben ist, können parallele Gaps zwischen zwei Courses entstehen, die sich nicht schneiden. Beim Schneiden eines Course mit einem anderen, um z.B. innerhalb der maximalen Winkelabweichung zu bleiben, entstehen durch die Geometrie der CFK-Bahnen dreieckige Gaps. Den Gegensatz zu den Gaps bilden die Overlaps, also die Überlagerung der Bahnen.

Ply

Die Strukturbauteile werden aus mehreren Lagen des Werkstoffes hergestellt, welche auch als Plies bezeichnet werden. Eine Lage des CFK-Werkstoffes wird auch Ply genannt.

Staggering

Aufgrund der Richtungsabhängigkeit einer CFK-Schicht werden Bauteile aus Kohlenstofffaserverbund-Kunststoffen aus mehreren Lagen unterschiedlicher Orientierung aufgebaut. Die Anordnung der Lagen gewährleistet die Kraftaufnahme aus verschiedenen Richtungen und macht so den Werkstoff erst einsetzbar.

Das Schichten mehrerer Lagen beziehungsweise Plies wird auch als Staggering bezeichnet.

Materialverschnitt

Durch das Zuschneiden der Faserlagen entstehen hohe Fertigungskosten, da der Materialverschnitt hierbei meist sehr groß ist und somit nur ein kleinerer Teil des ursprünglichen Materials verwendet werden kann. Dieser Verschnitt lässt sich mit der richtigen, auf Sie abgestimmten, Software bestmöglich optimieren, steigert so die Verwendung der vorhandenen Ressourcen und senkt die anfallenden Fertigungskosten.

Duroplast und Thermoplast

Duro- und Thermoplaste sind Kunststoffe. Während Thermoplaste ab einer bestimmten Temperatur wieder verformbar sind, können Duroplaste nach der Aushärtung nur noch spanend bearbeitet werden, wobei die Temperatur zum Aushärten der Duroplaste geringer ist. Thermoplaste sind im Vergleich zu Duroplasten Umweltfreundlicher, da zum einen bei der Fertigung keine Lösungsmittel gebraucht werden und sie zum anderen recyclebar sind.

CFK-Bahngenerierung

Bei der SWMS konzentrieren wir uns auf die individuelle Entwicklung im Bereich Automated Composites Manufacturing. Wir entwickeln Software nach Anforderungen, damit Sie als unser Kunde das beste Ergebnis und die noch bessere Betreuung erhalten.

Sprechen Sie mit uns über Ihre Idee und das Projekt. Gemeinsam finden wir einen Weg zu erfolgreichen Umsetzung.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Referenzen

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie haben Fragen zu Digitalisierung oder zur Umsetzung Ihrer digitalen Transformation? Zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Marc Loegel

Teamleiter Composites
Senior Software Developer & Composites Experte
Hinweis zum Datenschutz

Oldenburg

+49 (0) 441 960 21 0
SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH
Donnerschweer Straße 4a
26123 Oldenburg

 

+49 (0) 441 559 795 25
SWMS Consulting GmbH
Donnerschweer Straße 4a
26123 Oldenburg

Bremen

+49 (0) 421 960 12 30
SWMS Technologies GmbH
World Trade Center
Hermann-Köhl Str. 7
28199 Bremen
Copyright © 1996 SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH.