Development of an IoT Portal with Dashboard

Customer Voice

„The cooperation with SWMS was smooth, trusting and comfortably unbureaucratic at all times. We relied on the team's experience in the field of Internet of Things – rightly, as we can say with conviction after one year.“
- K. Norton, Software Developer
Efficient Monitoring
Better Planability
Concrete Saving Potentials

Customer

Deutsche Lichtmiete is a producer and lessor of LED industrial lighting. It develops lighting concepts and plans and implements their realisation. For this purpose, they use energy-saving LED lighting systems which are developed and produced at the German location in Oldenburg. They are then leased to companies from industry and commerce.

Challenge

Lighting systems, which have been installed in a company by Deutsche Lichtmiete should be able to be monitored by the customer himself or by the electrical specialist responsible. A corresponding Web-Portal should make data such as operating hours, brightness, frequency of use, power consumption and even ambient temperature visible. Hardware and software must be combined and interfaces must be set up. What is always essential here is that the portal must be highly user-friendly, meaning that it must be intuitive to use.

Collaboration

Together with Deutsche Lichtmiete, SWMS defined the project framework and developed concrete work packages from it. Clear priorities were defined and the possibility of extending the portal at any time, for example with additional functions, was planned. SWMS exchanged ideas with the Deutsche Lichtmiete team almost on a daily basis. Every two weeks, the status quo and the next steps were discussed in a meeting. SWMS was able to test whether and how the portal works in a real environment when it is connected to the hardware.

Solution

The result is a cloud-based IoT application, that enables all participating user groups to monitor the current status of the lighting systems. This web portal can call up and display the components and parameters for a system from a central database via an interface. If necessary, the user can make changes and log errors. The portal maps the entire life cycle of every plant component – from assembly to dismantling, for example if a plant has to be disposed of. The user-friendly dashboard, which can show the user, for example, visualized hall plans, helps here.

Usefulness

With the web portal, customers can call up data on their lighting systems at any time without having to inspect them individually. This saves time and makes monitoring more efficient. The application indicates, for example, whether a lamp needs to be replaced. Necessary maintenance work can therefore be planned more proactively. For example, if a light is not used, is it unnecessary? Such information opens up concrete savings potential for the customer. Since the system reports when, for example, a lighting system is gradually emitting less light, it also makes a contribution to work safety.

Customer Voice

"Whoever doesn't deal with the possibilities of the IoT as a company loses the connection. SWMS has recognized this and supported us with its expertise ."
- K. Norton, Software Developer

Get in touch with us

Do you have questions about digitalization or the implementation of your digital transformation? Do not hesitate to contact us. We will be happy to help you!

Ingo Schlalos

Founder & Managing Director
* Mandatory field
The sent data will only be processed for the purpose of processing your request. Further information can be found in our privacy policy.

Locations

Oldenburg
SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH
Donnerschweer Straße 4a, 26123 Oldenburg
info@swms.de
+49 (0) 441 960 21 0
SWMS Consulting GmbH
Donnerschweer Straße 4a, 26123 Oldenburg consulting@swms.de
+49 (0) 441 559 795 25
Bremen
SWMS Technologies GmbH
World Trade Center
Hermann-Köhl Str. 7, 28199 Bremen technologies@swms.de
+49 (0) 421 960 12 30
Copyright © 1996 SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH. | Impressum, Datenschutz, AGBs

Entwicklung eines IoT-Portals samt Dashboard

Kundenstimme

„Die Zusammenarbeit mit SWMS lief jederzeit reibungslos, vertrauensvoll und angenehm unbürokratisch. Wir haben auf die Erfahrung des Teams im Bereich Internet of Things gesetzt und vertraut – zurecht, wie wir nach einem Jahr mit Überzeugung sagen können.“
- K. Norton, Software-Entwickler
Effizientere Überwachung
Größere Planbarkeit
Konkrete Einsparpotenziale

Auftraggeber

Die Deutsche Lichtmiete ist ein Produzent und Vermieter von LED-Industriebeleuchtung. Sie erarbeitet Beleuchtungskonzepte, plant und realisiert die Umsetzung. Dabei kommen energiesparende LED-Beleuchtungsanlagen zum Einsatz, die am deutschen Standort in Oldenburg entwickelt und produziert werden. Anschließend werden sie an Unternehmen aus Industrie und Gewerbe vermietet.

Herausforderung

Beleuchtungsanlagen, die von der Deutschen Lichtmiete in einem Unternehmen installiert worden sind, soll der Kunde selbst oder auch der verantwortliche Elektrofachbetrieb überwachen können. Ein entsprechendes Web-Portal soll Daten wie die Betriebsstunden, die Helligkeit, die Häufigkeit der Nutzung, den Stromverbrauch und sogar die Umgebungstemperatur einsehbar machen. Dazu müssen Hard- und Software zusammengeführt und entsprechende Schnittstellen eingerichtet werden. Essenziell ist dabei immer, dass das Portal eine hohe Nutzerfreundlichkeit aufweisen, also möglichst intuitiv zu bedienen sein muss.

Zusammenarbeit

Gemeinsam mit der Deutschen Lichtmiete hat SWMS den Projektrahmen definiert und daraus konkrete Arbeitspakete entwickelt. Es wurden klare Prioritäten festgelegt und die Möglichkeit eingeplant, das Portal jederzeit zu erweitern, etwa mit zusätzlichen Funktionen. Nahezu täglich hat sich SWMS mit dem Team der Deutschen Lichtmiete ausgetauscht, alle zwei Wochen wurden in einem Meeting der Status Quo sowie das weitere Vorgehen besprochen. Durch eine Teststellung konnte SWMS in echter Umgebung prüfen, ob und wie das Portal funktioniert, wenn es mit der Hardware verbunden ist.

Lösung

Entstanden ist eine cloudbasierte IoT-Anwendung, die es allen beteiligten Anwendergruppen ermöglicht, den aktuellen Zustand der Beleuchtungsanlagen zu überwachen. Dieses Web-Portal kann dazu über eine Schnittstelle die Komponenten und Parameter zu einer Anlage von einer zentralen Datenbank abrufen und anzeigen. Der Anwender kann gegebenenfalls Änderungen vornehmen und Fehler protokollieren. Das Portal bildet also den gesamten Lebenszyklus jeder Komponente einer Anlage ab – von der Montage bis zum Ausbau, wenn etwa eine Anlage entsorgt werden muss. Dabei hilft das userfreundlich gestaltete Dashboard, das dem Nutzer etwa visualisierte Hallenpläne darstellen kann.

Nutzen

Mit dem Web-Portal kann der Kunde jederzeit Daten zu seinen Beleuchtungsanlagen abrufen, ohne sie einzeln inspizieren zu müssen. Das spart Zeit und lässt die Überwachung effizienter gestalten. Die Anwendung gibt etwa an, ob eine Lampe ausgetauscht werden muss. Notwendige Wartungsarbeiten können also vorausschauender geplant werden. Wird beispielsweise ein Licht nicht genutzt, ist es also verzichtbar? Durch derartige Angaben erschließen sich konkrete Einsparpotenziale für den Kunden. Da das System meldet, wenn etwa eine Beleuchtungsanlage schleichend weniger Licht gibt, leistet es auch einen Beitrag zum Arbeitsschutz.

Kundenstimme

„Wer sich als Unternehmen nicht mit den Möglichkeiten des IoT auseinandersetzt, verliert den Anschluss. SWMS hat das erkannt und uns mit seiner Expertise unterstützt.“
- K. Norton, Software-Entwickler

Nehmen Sie Kontakt auf

Sie haben Fragen zu Digitalisierung oder zur Umsetzung Ihrer digitalen Transformation? Zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ingo Schlalos

Gründer & Geschäftsführer
* Pflichtfeld
Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Standorte

Oldenburg

SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH
Donnerschweer Straße 4a, 26123 Oldenburg
info@swms.de
+49 (0) 441 960 21 0
SWMS Consulting GmbH
Donnerschweer Straße 4a, 26123 Oldenburg consulting@swms.de
+49 (0) 441 559 795 25

Bremen

SWMS Technologies GmbH
World Trade Center
Hermann-Köhl Str. 7, 28199 Bremen technologies@swms.de
+49 (0) 421 960 12 30
claim-dachmarke
Copyright © 1996 SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH. | Impressum, Datenschutz, AGBs